Ein Sommerfest für John Heartfield zum 120. Geburtstag mit der Schauspielerin und Diseuse Gisela May, dem Sänger und Performer David Moss, der Schauspielerin und Sängerin
Ana Fonell, der Sekretärin John Heartfields Lia Manoury, dem Fotografen Bernd Kuhnert, dem Enkel Bob Sondermeijer, dem Präsidialsekretär der Akademie der Künste Hans Gerhard Hannesen und weiteren Gästen.
Moderation: Michael Krejsa
Johnny, wenn du Geburtstag hast,
Bin ich bei dir zu Gast
Für eine Nacht.
…
(Friedrich Holländer)
Der 19.06.2011 – ein ganz besonderer Tag. Noch einmal treffen Personen zusammen, die Johnny persönlich kannten. Michael Krejsa, der Leiter des Archivs der Akademie der Künste führt durch das Programm und verliest das Grußwort vom Präsidenten der Akademie der Künste Klaus Staeck. Hans Gerhard Hannesen berichtet über Heartfields künstlerische Frühzeit.
Gisela May, Bernd Kuhnert, Lia Manoury und Bob Sondermeijer kannten John Heartfield noch persönlich, sei es als Nachbar, aus dem Arbeitsleben oder als Enkel.
David Moss, sonst auf großen Bühnen zu Hause, singt u. a. „Collage für John Heartfield“ eine Uraufführung, extra für Johnny.
Bob Sondermeijer überreicht Töpfe mit Begonien, die sein Großvater besonders mochte und berichtet von den Wanderungen nach Buckow, bei denen auch immer der Gärtner aufgesucht wurde.
Ein interessanter Nachmittag.