Benefiz-Kunstauktion

So. 21.8.2022, 16 Uhr, Vorbesichtigung ab 11 Uhr

Zum 3. Mal kam Dr. Michael Ulbricht vom Leipziger Buch- und Kunstantiquariat mit Gemälden, Zeichnungen und Grafiken der „Leipziger Schule“ und anderer Künstler u.a. Max Klinger, Erich Heckel, Wolfgang Mattheuer, Werner Tübke, Arno Mohr, ArminMüller-Stahl, Marc Chagall, Joan Mirò, James Rizzi zum John-Heartfield-Haus. Ab 11 Uhr konnten die Gemälde besichtigt werden. Da die Auktion erst 16Uhr begann, war der Vormittag noch sehr ruhig. Erst am Nachmittag füllte sich der Raum.

Anton Huth hat mit seiner Saxophon-Musik die Veranstaltung eingeläutet. Hans-Jürgen Müller übernahm die Begrüßung und danach wurde Dr. Ulbricht aktiv.

Musikalisch eröffnet Anton Huth die Auktion.
Peter Agsten und Beate Jürgens zeigen die Bilder.

Beate Jürgens und Peter Agsten präsentierten die Kunstwerke, Dr. Ulbricht erklärte, schwärmte und wies auf Besonderheiten hin. Die Preise, im 2 und 3-stelligen Bereich waren überschaubar und manch einer erwarb somit auch ein Geschenk für liebe Freunde.
Bilder von Ralf Bergner, Marc Chagall, Joseph Beuys, Berquares u. a. fanden neue Eigentümer.
2 Plakate mit Brecht-Fotografien wurden nicht ersteigert und der Freundeskreis erhielt diese als Geschenk. Besten Dank.
Ein kleiner Wermutstropfen – in der Musikpause bezahlten, die ersten Käufer ihre Erwerbungen und die Reihen lichteten sich. 14-Tage zuvor war Dr. Ulbricht auch im Nachbarort Buckow und hat im Zentrum an der Touristinformation eine Benefiz-Kunstauktion gestartet. Sehr erfolgreich.
Für uns war es wieder ein interessanter Nachmittag, mit schönen Eindrücken, guter Musik und leckeren Kuchen. Und 410 € hat die Auktion für uns gebracht. Mittel, die wir gut für Instandhaltungsmaßnahmen gebrauchen können. Besten Dank Herr Ulbricht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.